Sie haben gezielte Fragen? Nutzen Sie hierzu gerne die Suchfunktion um schnelle Antworten zu erhalten.

Die wichtigsten Fragen im Überblick

Heizschlauchfehler: Was tun?

Aktualisiert am 14. Mai 2025

Wohin mit meiner Hilfsmittelverordnung?

Aktualisiert am 14. Mai 2025

Was mache ich, wenn mein Gerät kaputt ist?

Aktualisiert am 14. Mai 2025

Alle Artikel in dieser Kategorie

Was ist eine Betriebsstundenabfrage und wie kann ich die Betriebsstunden an meinem Gerät ablesen?

Wie hoch ist der Stromverbrauch des Gerätes im Standby?

Warum und wie oft muss ich mein Maskensystem/ Maskenkissen auswechseln?

Warum das Maskenband so wichtig ist – Tipps zur richtigen Nutzung

Hilfsmittelverordnung

Heizschlauchfehler: Was tun?

Was mache ich, wenn mein Gerät defekt ist?

Wie lange ist die Lebensdauer des Geräts?

Zuzahlungen bei Zubehörbestellungen: Was muss ich beachten?

Wie funktioniert die Abrechnung?

Wie kann ich mich an nova:med als Versorger wenden?

Wohin mit meiner Hilfsmittelverordnung?

Was ist eine Hilfsmittelverordnung?

Muss das Gerät regelmäßig gewartet werden? Wie wird der Patient darüber informiert?

Hypopnoe

Atemtherapiegeräte und SD-Karten: Funktionen, Probleme und Lösungen

Luftbefeuchter für CPAP Geräte & Beheizte Schläuche – Grundlagen, Vorteile & Anwendung

Wie schnell können AutoCPAP Geräte Ereignisse erkennen und auf sie reagieren?

Warum beeinflussen einige Masken die Funktionsweise der Auto CPAP Geräte?

Was ist die Maskenanlegefunktion bei ResMed Geräten?

Warum hat das Gerät keinen Hauptschalter (Strom an/aus) mehr?

Was mache ich, wenn mein Gerät kaputt ist?

Warum ist das Netzteil nicht mehr im Gerät integriert?

Ich habe das Gefühl ich kann nicht genug Ausatmen – Kann es auch mit meinem Asthma zusammenhängen?

Mein Gerät erzeugt einen hochfrequenten Ton beim Ausatmen. Was ist das?

Ist die Druckeinstellung richtig?

Wie lange ist die Lebensdauer des Gerätes? Wann wird ein Gerät ausgetauscht?

Habe ich auf das Gerät eine Garantie/Gewährleistung?

Mein Gerät brummt auf dem Nachttisch

Wenn etwas kaputt geht an Maske, Schlauch, …wo bekomme ich Ersatz und wer übernimmt das?

Kann man bei Verlust einen neuen Patientenpass erhalten?

Wie viele Aussetzer und Leckagen sind normal?

Wie oft und wie muss der Atemschlauch gereinigt werden?

Wie reagieren Auto CPAP-Geräte auf Hypopnoen?

Was mache ich, wenn ich die Therapie nicht möchte?

Wann ist ein neuer Termin im Schlaflabor notwendig?

Was mache ich, wenn ich Angst vor der Therapie habe?

Wie lange dauert es bis man sich an das Gerät gewöhnt hat?

Zu welchem Arzt sollte ich gehen?

Wo bekomme ich ein Therapiegerät?

Muss ich das Therapiegerät und die Dienstleistung für meine Versorgung selbst bezahlen?

Gibt es eine Alternative zum Atemtherapiegerät?

Es gibt so viele verschiedene Atemtherapiegeräte, welches ist denn für mich das Richtige?

An wen kann man sich bei Problemen während der Therapie wenden?

Wo bekomme ich weitere Informationen zum Thema Schlafapnoe?

Wie kann ich mich an nova:med als Versorger wenden?

Ich schnarche ab und zu. Leide ich deshalb an einer Schlafapnoe?

Was kann ich tun, um einer Schlafapnoe vorzubeugen?

Was kann ich tun, um meine Therapie positiv zu unterstützen?

Was bedeutet Schlafhygiene?

Ist die Zubehörbestellung auch telefonisch möglich?

Welche Probleme können bei der Therapie auftreten?

Wie erhalte ich neues Zubehör?

Was passiert, wenn man sich nicht behandeln lässt?

Wie wähle ich die beste Maske für mich aus?

CPAP-Maske undicht oder verrutscht – was hilft?

Worauf weist eine Maskenleckage hin?

Muss ich meine Maske desinfizieren?

Kann ich meine Maske in der Spülmaschine waschen?

Sind Einzelteile bei Defekt separat erhältlich?

Was mache ich mit meiner alten Maske?

Ich habe eine neue Maske bekommen, jetzt passt der ClimateLine Schlauch – nicht mit Maske, nicht mehr ans Gerät

Habe ich auf das Gerät eine Garantie/Gewährleistung?

Wie lange ist die Lebensdauer des Gerätes?

Wie hoch ist der Stromverbrauch des Gerätes im Standby und im Betrieb?

Was kann man gegen Kondenswasser tun und wie kommt es dazu?

Muss das Gerät regelmäßig gewartet werden?

Muss ich Im Fall einer Einweisung ins Krankenhaus mein Atemtherapiegerät mitführen?

Meine Krankenkasse hat eine Fallpauschale mit nova:med vereinbart. Was bedeutet das?

Warum muss ich bei einer Zubehörbestellung eine Zuzahlung leisten?

Ich bin befreit von der Zuzahlung, gilt dies auch für die Schlafapnoe-Hilfsmittel?

Kann ich eine Maske als Zweitmaske bekommen?

Wie oder wann bekomme ich ein neues Gerät?

Muss ich die Kostenübernahme für das Therapiegerät bei meiner Krankenkasse beantragen?

Wie lange dauert es, bis von der Krankenkasse der Bescheid für das Gerät kommt?

Was kann ich beim Auftreten von Hautirritationen während der Therapie machen?

Was ist ein beheizbarer Atemschlauch?

Woher weiß ich, welche Temperatureinstellung ich für meinen Luftbefeuchter wählen soll?

Warum ist die Heizplatte des Luftbefeuchters morgens manchmal kalt? Ist der Luftbefeuchter dann defekt?

Wie reinige ich den Luftbefeuchter?

Kann der Luftbefeuchter mit Leitungswasser verwendet werden?

Welches Wasser soll zum Befüllen des Luftbefeuchters verwendet werden?

Kondenswasser im Beatmungsschlauch – Ursachen und Lösungen

Kann ich mein Atemtherapiesystem während des Flugs einer kommerziellen Fluglinie verwenden?

Muss ich mein CPAP anpassen, wenn sich das Reiseziel in großer Höhe befindet?

Können die Röntgenscanner an Flughäfen die Leistung meines CPAP-Gerätes beeinträchtigen?

Kann mein CPAP an die 400Hz-Stromversorgung im Flugzeug angeschlossen werden?

Kann ich mein CPAP Gerät mit ins Flugzeug nehmen?

Kann ich mein CPAP System während des Camping-Urlaubs verwenden?

Kann ich mein CPAP-Atemtherapiegerät in unterschiedlichen Ländern verwenden? Und gibt es Steckdosen-Adapter für das Netzteil für die Reise ins Ausland?