Mein Gerät zeigt den Fehler Kanüle prüfen und alarmiert

Kein Grund zur Sorge.

Unterschied eines stationären Konzentrators zum mobilen Konzentrator

Ein stationärer Sauerstoffkonzentrator zieht die Umgebungsluft an, filtert Edelgase wie Stickstoff und andere heraus und konzentriert den Sauerstoff aus der Atmosphäre von 21 % auf ca. 96–98 %. Dabei entsteht ein kontinuierlicher Sauerstofffluss (Flow). Das Gerät gibt also durchgehend den eingestellten Flow von beispielsweise 2 Litern pro Minute ab.

Mobile, akkubetriebene Sauerstoffkonzentratoren funktionieren ein wenig anders.

Auch hier konzentriert das Gerät den Sauerstoff aus der Atmosphäre von 21 % auf 96–98 %, gibt die Menge jedoch nicht kontinuierlich, sondern impulsartig ab. Das bedeutet, das Gerät erkennt Ihre Atmung und gibt bei jedem Atemzug eine kleine Menge Sauerstoff ab. Technisch ist es heutzutage noch nicht anders möglich, da bei einem Dauerflow die Akkukapazität sehr schnell aufgebraucht wäre.

Aber wieso gibt mein Gerät einen Alarm?

Wenn das Gerät keine Atmung erkennt, weil Sie beispielsweise keinen tiefen, nasalen Atemzug gemacht haben, die Nasenbrille verrutscht ist oder Sie längere Zeit durch den Mund geatmet haben, alarmiert das Gerät mit einem kurzen Hinweis wie „Kanüle prüfen“.

In einem solchen Fall verschwindet die Meldung wieder, sobald Sie ein paar Atemzüge durch die Nase gemacht haben.

Zur Info: Wenn das Gerät keine Atmung erkennt, wird alle paar Sekunden automatisch ein Stoß Sauerstoff abgegeben, um die Sauerstoffversorgung weiterhin zu gewährleisten.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?
Diesen Artikel teilen:

Weitere häufige Fragen

Mehr Luft fürs Leben: Die Welt der Sauerstofflangzeittherapie (LTOT)

Aktualisiert am 15. Mai 2025

Mobile Sauerstoffkonzentratoren – Mehr Lebensqualität mit dem iGo2 und dem rove6 

Aktualisiert am 15. Mai 2025

Wer übernimmt die Kosten für Instandhaltung/Wartung?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Muss ich das Therapiegerät und die Dienstleistung für meine Versorgung selbst bezahlen?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Übernehmen Krankenkassen die Stromkosten für die Therapie?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Die grüne Lampe leuchtet nicht

Aktualisiert am 14. Mai 2025

Noch Fragen? Prima, wir haben noch viel mehr Antworten.

Ich bin Cleo – ihre virtuelle Fachberaterin bei nova:med. Kommen Sie mit, ich zeige ihnen unsere Fachbereiche:

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Kontakt aufnehmen

Unser Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung! Finden Sie schnelle Lösungen oder wenden Sie sich direkt an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zum e-Service

Nutzen Sie unseren digitalen E-Service für schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente, Anleitungen und Bestellmöglichkeiten – jederzeit und überall.