Warum und wie oft muss ich mein Maskensystem/ Maskenkissen auswechseln?

Die durchschnittliche Nutzungsdauer der Maske beträgt ca. ein Jahr – kann aber auch wesentlich länger halten.
Defekte und abgenutzte Maskenteile sind auszutauschen.

Die Lebensdauer des Maskenkissens hängt von der Häufigkeit des Gebrauchs, den von Ihrer Haut ausgeschiedenen Fetten und der Reinigung ab. Eine regelmäßige Prüfung der Maske ist zu empfehlen. Mangelhafte Pflege kann den Sitz des Maskeneinsatzes und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Um eine möglichst lange Lebensdauer Ihrer Maske zu erzielen, waschen Sie Ihr Gesicht jede Nacht vor dem Anlegen der Maske und die Maske selbst nach jedem Gebrauch. Waschen Sie die Maskenteile täglich per Hand in einer warmen Seifenlauge (30 °C), indem Sie sie vorsichtig abreiben. Spülen Sie alle Teile gründlich mit Trinkwasser ab und lassen Sie sie vor direktem Sonnenlicht geschützt trocknen oder verwenden Sie ein fusselfreies Tuch.

Vermeiden Sie Produkte mit Duftstoffen sowie Feuchtigkeitscremes, antibakterielle Mittel, Bleichmittel usw.
Eine mangelhafte Leistung ist oft das erste Anzeichen dafür, dass das Maskenkissen ausgewechselt werden sollte. Überprüfen Sie die Maske auf kleine Risse, Löcher und andere Ursachen von Leckagen.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?
Diesen Artikel teilen:

Weitere häufige Fragen

Die richtige Therapie bei Schlafapnoe: Alltag, Reisen und spannende Fakten zum Thema

Aktualisiert am 28. Mai 2025

Kann ich mein CPAP-Atemtherapiegerät in unterschiedlichen Ländern verwenden? Und gibt es Steckdosen-Adapter für das Netzteil für die Reise ins Ausland?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann ich mein CPAP System während des Camping-Urlaubs verwenden?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann ich mein CPAP Gerät mit ins Flugzeug nehmen?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann ich mein Atemtherapiesystem während des Flugs einer kommerziellen Fluglinie verwenden?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann mein CPAP an die 400Hz-Stromversorgung im Flugzeug angeschlossen werden?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Noch Fragen? Prima, wir haben noch viel mehr Antworten.

Ich bin Cleo – ihre virtuelle Fachberaterin bei nova:med. Kommen Sie mit, ich zeige ihnen unsere Fachbereiche:

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Kontakt aufnehmen

Unser Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung! Finden Sie schnelle Lösungen oder wenden Sie sich direkt an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zum e-Service

Nutzen Sie unseren digitalen E-Service für schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente, Anleitungen und Bestellmöglichkeiten – jederzeit und überall.