Was ist eine Betriebsstundenabfrage und wie kann ich die Betriebsstunden an meinem Gerät ablesen?

Damit Ihre Krankenkasse auch weiterhin die Kosten für Ihre Atmungstherapie übernimmt, müssen in der Regel einmal im Jahr, die Betriebsstunden Ihres Therapiesystems an Ihre Krankenkasse übermittelt werden. Nur dann kann die Therapie unterbrechungsfrei fortgesetzt werden und es entstehen keine unnötigen Kosten.

Die Betriebsstunden auf Ihrem Gerät abzulesen ist keine große Sache. Bei vielen Schlaf- oder Beatmungsgeräten wird der Betriebsstundenstand auf dem Display angezeigt, wenn man das Gerät kurz vom Strom trennt und wieder anschließt.

Bei anderen Geräten ist der Stundenstand im Menü ablesbar. Unter Schlafbericht, Nutzungsdaten oder Report lassen sich die aktuellen Betriebsstunden schnell finden.

Zeitgleich mit dem Therapiegerät erhalten Sie von uns eine Anleitung zum Auslesen der Betriebsstunden sowie ein Formular zur Übermittlung.

Die schnellste und einfachste Methode ist die Eingabe Ihrer Betriebsstunden über das Formular auf unserer Homepage

Oder Sie füllen das zugesandte Formular aus und schicken es bitte über einen der folgenden Wege an uns:

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?
Diesen Artikel teilen:

Weitere häufige Fragen

Die richtige Therapie bei Schlafapnoe: Alltag, Reisen und spannende Fakten zum Thema

Aktualisiert am 28. Mai 2025

Kann ich mein CPAP-Atemtherapiegerät in unterschiedlichen Ländern verwenden? Und gibt es Steckdosen-Adapter für das Netzteil für die Reise ins Ausland?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann ich mein CPAP System während des Camping-Urlaubs verwenden?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann ich mein CPAP Gerät mit ins Flugzeug nehmen?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann ich mein Atemtherapiesystem während des Flugs einer kommerziellen Fluglinie verwenden?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Kann mein CPAP an die 400Hz-Stromversorgung im Flugzeug angeschlossen werden?

Aktualisiert am 13. Mai 2025

Noch Fragen? Prima, wir haben noch viel mehr Antworten.

Ich bin Cleo – ihre virtuelle Fachberaterin bei nova:med. Kommen Sie mit, ich zeige ihnen unsere Fachbereiche:

Nicht gefunden, was Sie suchen?

Kontakt aufnehmen

Unser Expertenteam steht Ihnen zur Verfügung! Finden Sie schnelle Lösungen oder wenden Sie sich direkt an unseren Support. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zum e-Service

Nutzen Sie unseren digitalen E-Service für schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente, Anleitungen und Bestellmöglichkeiten – jederzeit und überall.